Matchspace Music Blog für Musiklehrer und Schüler

Matchspace Music Blog​

Musikschueler*innen

Von Polina (Cellolehrerin bei Matchspace Music), 15. Oktober 2021

Cellounterricht für Anfänger*innen – das musst du wissen!

Hast du jemals darüber nachgedacht, Cello zu spielen, aber du bist dir nicht sicher, wie du anfangen sollst? Brauchst du Hilfe beim Kauf deines ersten Cellos oder möchtest du wissen, was man braucht, um das Instrument spielen zu lernen? Wir haben gute Nachrichten für dich. Unsere Cellolehrerin Polina beantwortet in diesem Interview die wichtigsten Fragen, die sich jeder Anfänger stellt!

Alexandre (Klavierlehrer bei Matchspace Music) , 1. Oktober 2021

Klavierspielen lernen für Anfänger*innen, das musst du wissen!

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Klavier spielen zu lernen? Du bist nicht sicher, was es braucht oder wo du anfangen sollst? Bist du unsicher, ob du ein Klavier kaufen oder mieten sollst und ob es sich lohnt, einen Klavierlehrer zu engagieren? Dann lies dieses kurze Interview mit unserem professionellen Klavierlehrer Alexandre aus Basel und lass dich inspirieren!

Sebastian (Geigenlehrer auf Matchspace Music), 30. September 2021

Geigenspielen lernen für Anfänger, das musst du wissen!

Die Geige ist ein wunderschönes Instrument, für sie wurden in den letzten 300 Jahren einige der schönsten Musikstücke überhaupt geschrieben – trotz Faszination scheint sie für viele unnahbar und komplex. Wie schwierig ist der Anfang auf der Geige wirklich, und was braucht es, um ihn zu schaffen? Das haben wir unseren hauseigenen Musiklehrer Sebastian gefragt.

Andrea (Gitarrenlehrer auf Matchspace Music), 5. September 2021

Gitarre spielen lernen für Anfänger, das musst du wissen!

Die Gitarre ist eines der beliebtesten Instrumente überhaupt und gehörte während der Pandemie zu den Verkaufsschlagern. Was braucht es, bevor man als Anfänger loslegen kann? Welche Gitarre eignet sich am besten für mich und wieso lohnt sich Unterricht bei einer Musiklehrperson? Wir sind den wichtigsten Fragen auf den Grund gegangen und haben Andrea, unserem professionellen Gitarrenlehrer aus Zürich, ein paar interessante Fragen gestellt.

Andrea (Gesangslehrerin auf Matchspace Music), 1. September 2021

"Ich kann nicht singen!" Fakt oder Mythos?

"Ich würde gerne singen können, leider bin ich völlig untalentiert!" Solche oder ähnliche Dinge hört man oft und gerne von Menschen, wenn sie nach den eigenen Gesangsfähigkeiten gefragt werden. Zeit diesem Mythos auf den Grund zu gehen und unserer professionellen Gesangslehrerin Andrea aus Zürich ein paar Fragen zu stellen.

Musiklehrpersonen

Von Olivier Kipfer, 15. November 2021

Flexible Unterrichtsräume für Musiklehrpersonen in Zürich Nord – Willkommen in der Notenloft

Flexibel Schüler*innen an verschiedenen Standorten unterrichten – ein Modell, das für Lehrpersonen Vorzüge hat, insbesondere wenn sie in einem kleinen Pensum Privatunterricht erteilen, Schüler*innen aus verschiedenen Regionen haben oder das Volumen des Unterrichts stark variiert. Die Idee hinter diesem Geschäftsmodell und die Vorteile, die daraus entstehen, erklären die Gründerinnen der Notenloft, Cosima und Brigitte, in diesem kurzen Interview.